20 JAHRE EISENBAHNARCHIV - WESTERWALD
IG historischer
Schienenverkehr im Westerwald
Der
eigentliche Auslöser zur Gründung einer ArGe war Prof. Dr. Konrad Fuchs. Dieser
veröffentlichte ab 1956 verschiedene Artikel in den Nassauischen Annalen zum
Thema Verkehrsentwicklung, insbesondere die Entstehung der Eisenbahnstrecken bis
zur Eröffnung. Doch was geschah danach?
Darüber machten sich im Jahre 1988 zwei Eisenbahnforscher Gedanken. Hans Hilpisch aus Alflen, gebürtig aus Rennerod und Ulrich Neumann aus Wirges.
Zusammen mit sieben weiteren Interessierten entstand die ArGe historischer
Schienenverkehr im Westerwald.
Die sieben weiteren Mitglieder im Jahre 1988 waren: Dieter Eckert, Jürgen
Hellmig, Kunibert Stock, Jörg Seyffert, Gerhard Düing, Dieter Trautmann und
Andreas Christopher. Zusammen mit den zwei Gründern hatten sich diese neun
Personen daran gemacht, die Eisenbahngeschichte des Westerwaldes und seiner
Randbahnen zusammenzutragen. Im Laufe der Jahre fanden sich neue Mitglieder mit
den unterschiedlichsten Themengebieten in dieser Runde ein. Aus deren Reihen
sich die Autoren für die Themengebiete der Ausstellung im Landschaftsmuseum in
Hachenburg im Jahre 2001 herauskristallisiert haben.
Nach meinem Ausscheiden aus der ARGE führe ich meine Arbeit als Interessengemeinschaft fort. IG historischer Schienenverkehr im Westerwald und Umgebung, weil ich an den Grenzen des Westerwaldes bei darüber hinaus führenden Bahnstrecken keinen Schnitt mache. Meine Schwerpunkte sind die Schmalspurbahnen und Projekte aller Spurweiten links und rechts der Deutz-Giessener-Bahn, der Lahntalbahn und der rechten Rheinstrecke zwischen Wiesbaden und Troisdorf.
Die
Historie vieler Klein-, Feld-, Werk-, Industrie- und Grubenbahnen, zur Förderung
und Transport der Rohstoffe, Bodenschätze und deren Erzeugnisse ist ein schier
unerschöpfliches Thema.
Erfassung, Erforschung und Archivierung von Eisenbahnprojekten diverser Klein-,
Privat- Schmalspurbahnen jeder Spurweite und stillgelegten Eisenbahnstrecken in
Schmal- und Regelspur im Westerwald, Taunus und angrenzender Regionen.
Die neuesten Nachforschungen befassen sich mit den unzähligen Drahtseilbahnen in
dieser Region, welche ein günstiges Transportmittel darstellten.
Einige Themen sind auf dieser Internetseite zu finden.
Im Laufe der Zeit habe ich es aufgeben, mein Archivmaterial aufzulisten. Es ist einfach zu viel geworden. Historische Fotos und Postkarten, Kartenmaterial, Meßtischblätter um 1900, Fahrpläne, Kursbücher, Kopien von Denkschriften ab 1850 bis nach 1900, Unterlagen von ca 100 Eisenbahnprojekten aller Spurweiten, Material von seltenen Klein-, Werk- und Grubenbahnen, historische Literatur 1855-1858 von den Nassauischen Eisenbahnprojekten, neuzeitliche Literatur vom Westerwald, Taunus, Siegerland, Bergbau, Heimatjahrbücher, Ortschroniken u.v.m.
Viele
Eisenbahnfreunde haben mir Fotos für meine Sammlung zur Verfügung gestellt:
Andreas Christopher, Wilfried Kohlmeier, Hubert Fingerle, Herbert Stemmler, Karl
Friedrich Seitz, Stefan Lauscher, Richard A. Bowen, Wolfgang Clössner, Gerhard
Herfeldt, Heribert Fries, Werner Plachner, Winfried Himmerich, Wolfram Wagner, um die wichtigsten zu nennen.
Anfang der 90er Jahre hatte ich das Glück Anton Jüptner kennen zu lernen, von
dem ich ca 500 Fotos und Dias, hauptsächlich mit Szenen aus dem Westerwald
erhalten habe.
Wolfgang Steffen vermittelte mir einige sehr interessante Fotos, mitsamt der
Geschichte der letzten Dampflok der Tonzeche in Oberdreis.
Einige hundert Fotos gibt es noch von Hubert Wellmann von der BR 515, 624 und
634 in Niedersachsen.
Meine eigenen Fotos ab 1975, Dias ab 1986 aus vielen Regionen in Deutschland,
Österreich und der Schweiz. Von 1991 bis 1994 war ich mal ständiger Mitarbeiter
der Drehscheibe in der Rubrik Schweiz. Bildautor bei REIJU. Fotos und Artikel
sind erschienen im Eisenbahn Magazin und Eisenbahn Journal, im Lokreport und in
der Lokrundschau, im Schweizer Eisenbahnamateur sowie Loki. In den großen
Publikationen vom Westerwald sind einige historische Aufnahmen zu finden.
Historische Fotos sind im Fotoarchiv Teil 1
aufgeführt. Weitere gibt es rund um Bahnhof und Bw Siershahn von 1890 bis zum
Ende der Dampflokzeit mit der BR 82, 93 und 94. Die Neue Zeit mit VT 95 und 98
im Westerwald, Schi-stra-bus, Akkutriebwagen Westerwald, Rhein, Lahn und Aartal.
Sonderzüge ww, Eifel, Rhein, Lahn, beide Rheinstrecken, Taunus und Lahntalbahn,
Brohltalbahn. Dazu Süddeutschland ab 1985 mit der HzL, Donautal, Gäubahn, Hegau,
Rund um den Bodensee, Wutachtalbahn.
Die Schweiz mit all ihren interessanten und berühmten Bahnen und Strecken wie
Glacier-Express, alle Strecken der RhB, FO, BVZ, BLS, ARB, VRB, BT, SOB, BOB,
WAB, SPB, JB, Brünig, SBB, MThB, MIB, IRR, AB, SGA, DVZO u.v.m. Eindrucksvolle
Fotos aus denen über 20 Ansichtskarten bei REIJU erschienen sind.